top of page
  • AutorenbildJulia

New York City Orientation

Aktualisiert: 30. Aug. 2019

Wenn man von New York City spricht, denkt man sofort an überfüllte Straßen, gelbe Taxis, den Times Square und unzählige Filme. 8,5 Millionen Einwohner, 50 Millionen Touristen im Jahr und 18.000 Restaurants sind nur wenige, der vielen beeindruckenden Zahlen. Bevor ich mich auf den Weg zu meiner Gastfamilie machte, durfte ich vier Tage in dieser unglaublichen Stadt verbringen.


Ich habe in New York einige Dinge gefilmt, hier das Video dazu:



(Um etwas Struktur in diesen Blogpost zu bringen, beschreibe ich jeden Tag einzeln.)


14. August 2019: Natürlich war die Vorfreude auf NY sehr groß, doch da waren auch andere Gefühle im Spiel. Traurigkeit, Ungewissheit und Aufregung. Ich musste mich von meiner Familie für ein halbes Jahr verabschieden, um tolle Dinge zu erleben. Ich dachte eigentlich, dass ich nicht zu traurig sein werde, da ich meine Familie ja wiedersehen werde, doch ich war letztendlich den ganzen Tag sehr emotional.

Um 1:30 Uhr nachts musste ich aufstehen, (Eine schreckliche Zeit zum wach werden.) um 2:00 Uhr ging es los. Als ich dann meiner Familie am Flughafen Wien „see you soon“ sagen musste, flossen einige Tränen. Ich habe mich am Flughafen ehrlich gesagt sehr gut zurechtgefunden, obwohl ich noch nie alleine geflogen bin. Von Wien ging es nach Frankfurt. Auch dort habe ich mich zum Glück nicht hoffnungslos verirrt, obwohl es der größte Flughafen in Deutschland ist. Der Flughafen ist wirklich riesig. Also echt RIESIG. Kurz vor meinem Gate habe ich schon ein paar andere Austauschschüler von Stepin getroffen und mich auch mit einigen unterhalten bis wir wieder ins Flugzeug mussten. Der Flug nach New York war sehr angenehm, obwohl er 8,5 Stunden dauerte, das Essen war echt gut und die Flugbegleiterinnen haben sich sehr um einen bemüht.

Um 13:30 Uhr New Yorker Zeit sind wir am JFK Airport gelandet und wurden dort von unserer Partnerorganisation ICES abgeholt. Nach fast vier Stunden waren wir dann endlich im Hotel. Wir mussten am Flughafen noch einige Zeit warten, bis wir vom Flugzeug aussteigen konnten, wir Austauschschüler mussten unser Visum, den Pass und ein Einreisedokument herzeigen, zur Gepäckabholung gehen, auf Schüler von anderen Ländern warten und dann noch durch gefühlt halb Queens fahren, um zu unserem Hotel zu kommen. Also am Abend war ich echt erledigt.



Visumskontrolle

15. August 2019: Nach Pancakes und Smoothies, also einem echt amerikanischen Frühstück hatten wir Austauschschüler ein Seminar. Kurz davor habe ich meine Gastmuttter kennengelernt! Sie arbeitet für ICES und war deshalb bei der Orientation dabei, was für mich echt toll war. Beim Seminar wurden noch mal die Regeln erklärt, wie man sich in der Schule und Gastfamilie verhalten soll, wie mit Heimweh umzugehen ist, etc. Nach diesem Seminar ging es endlich nach Manhattan! Auf der Fahrt dorthin habe ich erst realisiert, dass ich wirklich in New York City war.



Der erste Programmpunkt war die Grand Central Station. Ein wunder, wunder, wunderschöner Bahnhof. Auf der Decke des Gebäudes wurden Sternenbilder aufgezeichnet und es hängt eine riesige USA Flagge von der Decke. Wir konnten uns dort etwas für Lunch kaufen und ich habe 7$ für ein einziges Stück Pizza ausgegeben. Tja, New York City ist teuer.


Nach dem wir die Grand Central Station angesehen haben, sind wir zum Rockefeller Center gefahren.


Stellt euch jetzt bitte ein typisches Kaufhaus für Kinderspielzeug in den USA vor: voller Menschen, die Spielzeuge werden von Mitarbeitern vorgestellt, eine Rutsche mitten im Shop, meterhohe Kuscheltiere,… So ein Kaufhaus ist direkt neben dem Rockefeller Center (es heißt FAO Schwarz). Wenn ihr die Möglichkeit habt, in so ein Kaufhaus hineinzugehen, nutzt sie. Ihr werdet es nicht bereuen, auch wenn ihr schon fast erwachsen oder erwachsen seid. (Im Video sieht man ein paar Ausschnitte von dem Kaufhaus.)

Später ging es in den Central Park. Wir haben leider nicht sehr viel gesehen, da der Park unglaublich groß ist und wir dort nur eine begrenzte Zeit hatten, doch das was wir gesehen haben wir wirklich schön.

Der Times Square war der nächste Programmpunkt. Ich denke, ich habe fast noch nie so viele Menschen auf einem Haufen gesehen. Es war wie in einem Bienennest, aber echt toll. Die Werbetafeln sind riesig, wie fast alles hier in den USA und strahlen in der Nacht förmlich. Am Times Square befindet sich ein Hard Rock Café, in dem wir dann essen waren. In dem Restaurant herrschte so ne Energie, unglaublich. Einer der Gäste hätte Geburtstag, also haben die Mitarbeiter durch das ganze Hard Rock Café geschrien, um es allen mitzuteilen :D. Ich denke, hier wird das überall so gemacht, denn vorgestern war das in einem anderen Restaurant auch so. Nach dem wir noch kurz Freizeit am Times Square hatten, ging es zurück ins Hotel. Ich legte mich an diesem Tag nur ins Bett und schlief schon. Der Jetlag machte mir schon ein wenig zu schaffen :D.


Hard Rock Café

16. Aug. 2019:

Nach dem Frühstück hatte jeder Schüler ein Meeting, um noch nicht geklärte Fragen zu besprechen. Danach konnte man zum Empire State Building fahren, oder im Hotel bleiben. Ich bin zum Empire State Building gefahren und hatte von dort oben eine wundervolle Aussicht auf ganz New York. Man konnte sogar die Freiheitsstatue sehen.



Danach sind wir alle gemeinsam, mit einer Fähre, zu der Statue gefahren. Das Wahrzeichen der USA und die Insel auf der sie steht, ist (wie denn sonst) riesig. Man findet dort sogar ein Museum, einen Giftshop, einen Park und zahlreiche Foodtrucks.



Am Abend waren wir wieder am Times Square essen. Dieses mal bei Sbarro‘s. Dort habe ich eine der besten Mahlzeiten, seid ich in den USA bin, gegessen.



Wir hatten etwas Freizeit am Times Square und mussten dann zurück ins Hotel, um unsere Koffer zu packen.



17. Aug. 2019: Da noch ein paar Dinge für die Abreise erledigt werden mussten, bin ich erst um halb 1 ins Bett gekommen, um halb 2 wieder auf, da ein Mädchen aus meinem Zimmer abgereist ist und dann wieder um halb 4, da ich selber zum Flughafen musste.

Am La Guardia Flughafen in NY mussten wir eine Stunde beim Securitycheck warten, doch dann waren wir eigentlich relativ schnell bei unserem Gate. Von New York ging es nach Chicago. In Chicago gab es leider ein paar Probleme mit dem Flug, sodass wir ein paar Stunden später als geplant in Michigan gelandet sind.



Meine Gastfamilie hat am Flughafen schon mit einem Plakat auf mich gewartet und ich war so glücklich, alle persönlich kennenzulernen. Mittlerweile bin ich schon eine Woche hier. Ich werde auf jeden Fall einen eigenen Blogpost darüber schreiben.


Alles in allem, war New York unglaublich. Seit ich 10 war, war es mein Traum nach New York, in die Stadt die niemals schläft, zu reisen und dieser Traum wurde wahr.

Ich hoffe euch haben die Bilder, das Video und der Post gefallen. Leider konnte ich ihn nicht früher hochladen, da mein Adapter nicht funktioniert und ich erst einen neuen besorgen musste...

Wenn ihr nichts verpassen wollt, könnt ihr meinen Blog gerne abonnieren, um Benachrichtigungen zu bekommen :).


Julia

77 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Detroit

bottom of page