top of page
  • AutorenbildJulia

Koffer packen für ein halbes Jahr

Aktualisiert: 30. Aug. 2019

Ich mochte es schon immer, Koffer zu packen, doch alle wichtigen Dinge in ein 65x45cm Gepäckstück zu bekommen, ist dann doch etwas Anderes.


Um ehrlich zu sein, habe ich schon vor einem halben Jahr begonnen, eine Packliste zu schreiben und habe sie in der Zwischenzeit immer wieder aktualisiert bzw. abgeändert. Vor einer Woche war die Vorfreude aufs Einpacken schon so groß, dass ich einfach damit anfangen musste. Ich wollte aber auch schon alles so bald wie möglich fertig gepackt haben, um nicht mehr darüber nachdenken zu müssen was ich mitnehme. Ich habe mich für einen Koffer aus Stoff mit den Maßen 65x45 cm und einen Rucksack als Handgepäcksstück entschieden.





Nach geraumer Zeit, hat es sich das Packen ein wenig schwieriger als gedacht erwiesen. Man muss auf die Klimaverhältnisse im Gastland achten, Kleidung für formelle Anlässe und insgesamt drei Jahreszeiten mitnehmen, auf den Dresscode der Schule aufpassen (In meiner Schule sind müssen die Träger von Tops mind. 5 cm breit sein, Croptops sind verboten, und Kleider, Röcke oder kurze Hosen müssen bis zur Fingerspitze reichen, wenn man die Hand austreckt.) und zu viel darf es auch nicht sein. Es wird sowieso empfohlen, für rund zwei Wochen zu packen und etwas Platz zu lassen, da man die Kleidung bei der Gastfamilie immer wieder waschen kann und man sich zum Beispiel in New York auch noch etwas kaufen kann.

Auf dem Bild unten kann man ein wenig erkennen was ich eingepackt habe. Neben der ganzen Kleidung mussten auch noch ein paar Sneaker und Stiefel, ein Adapter, Gastgeschenke und Schulsachen in den Koffer. Shampoo, Lotions und Zahnpasta durften nur im Reiseformat ins Handgepäck. Richtige Größen werden erst in Amerika gekauft.


Manchmal dachte ich: "Das alles wird niemals in diesen Koffer passen.", doch 21 kg und ein paar Stunden später konnte ich den Reißverschluss endlich beruhigt zuziehen. Alles hat hineingepasst!


Heute habe ich den Koffer noch mal gewogen und geputzt und dann: der Griff am Koffer ist abgerissen. Ich musste alles nochmal auspacken und in einen anderen Koffer einpacken. Zum Glück ist das nicht kurz vor der Abreise passiert :D.


In 1,5 Tagen geht es los. Ich kann es einfach noch immer nicht glauben... Der nächste Blogpost wird dann nicht mehr in Österreich, sondern in den Vereinigten Staaten von Amerika verfasst. Ich freue mich schon sehr, doch da ist natürlich auch ein wenig Nervosität im Spiel


Julia



Ein Tipp falls ihr Platzprobleme beim Packen für den Urlaub habt: Vakuumbeutel. Diese Beutel haben mir das Leben in den letzten Tagem um einiges erleichtert. Die ganze Luft wird aus dem Kleidungsstück herausgepresst und es ist danach mindestens um die Hälfte dünner.





123 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Labor Day Weekend

bottom of page